PM03-26_03_2019

26 März 2019

Gelungener Start in die Paddelsaison

Darauf haben die Geesthachter Kanuten den ganzen Winter gewartet: endlich Anpaddeln und das bei hoffentlich angenehmen Wetterbedingungen. Am Sonntag, den 24.März war es dann so weit. 24 Paddler konnten bei idealen Wetterbedingungen ihre 22 Einer- und 2 Zweierkajaks beim befreundeten Bergedorfer Kanuclub ins spiegelglatte Wasser der Dove-Elbe setzen und zum geplanten 19 km langen Rundkurs starten. Vom Startpunkt ging es zunächst westwärts, vorbei an der Reitbrooker Mühle,  zum Hamburger Wassersportzentrum. Dann südlich in die Gose-Elbe und weiter in östlicher Richtung bis zum bekannten Bootsverleiher Paddel Meyer, wo bei inzwischen strahlendem Sonnenschein die Mittagspause absolviert wurde. Frisch gestärkt ging es dann weiter Richtung Osten bis zum Neuengammer Durchstich, der Gose- und Dove-Elbe miteinander verbindet. Noch ist der Durchstich befahrbar, in Kürze wird er allerdings zum Schutz der Vogelbrut und des Fischlaichs bis zum Sommer gesperrt. Erst im Hochsommer können Paddler den beliebten Rundkurs wieder fahren.

Nach der Rückkehr konnten die verlorenen Kalorien beim traditionellen „SAISON AUFTAKT KAFFEE UND KUCHEN KLÖNSCHNACK“ im voll besetzten Bootshaus wieder aufgetankt werden.

Einen besseren Start in die neue Paddelsaison konnten sich die Geesthachter Kanuten wirklich nicht wünschen. Am 30. März steht schon das nächste Paddel-Highlight an: Die alljährliche Aller-Hochwasserrallye, bei der sich mehr als 400 Paddler auf eine 55 oder 31 km lange Strecke begeben, Geesthachter Paddler sind natürlich auch wieder dabei.

Wer mehr über den Kanusport wissen möchte, trifft die Geesthachter Kanuten  jeden Donnerstag zwanglos ab 19:00Uhr im Bootshaus (Elbuferstr. 39) zum Klönen und Planen von Wochenendaktivitäten. Gäste sind herzlich willkommen.

Im Internet findet man viele interessante Informationen zum  KCG unter www.kanu-club-geesthacht.de

Fotolegende: Fotos 345. 359 und 362

Anpaddeln beim Kanu-Club Geesthacht: Gut gelaunt starten die Geesthachter Kanuten zu einem 19 km langen Rundkurs über Dove und Gose-Elbe. Anschließend gibt’s reichlich Kaffee und Kuchen im Bootshaus.