Geesthachter Kanuten erfolgreich beim Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup

Auf der wahrscheinlich weltweit kürzesten Rennstrecke für Drachenboote von nur 2,5 Metern gaben 13 Kanuten vom Kanu-Club Geesthacht alles und konnten den Gruppensieg bei den Fun-Teams nach Geesthacht holen. „Einfach nur Vollgas geben“ fasst der Teamchef Tim Sadler die Taktik der Geesthachter zusammen.

Beim 11. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2024 am vergangenen Sonntag traten insgesamt 20 Teams aus Norddeutschland an. Darunter gleich zwei Teams aus Geesthacht. Neben den Kanuten des Kanu-Club Geesthacht erkämpften auch die Stromschnellen von Vattenfall eine Topp Platzierung.

Ein Drachenboot ist 12,50 Meter lang und 1,16 Meter breit. Zwei Teams mit je 8 Paddlerinnen und Paddlern sitzen sich bei diesem Indoor-Dra­chen­boot­ren­nen in einem Boot Auge in Auge gegenüber. Nach dem Startsignal „Are you rea­dy? At­ten­tion… Go!“ versucht jedes Team das Boot in seine Blick­rich­tung paddelnd vorwärts zu schieben. Der Gegner möchte das auch, paddelt aber in die andere Rich­tung. Um jeden Zen­ti­me­ter wird gekämpft. Das ist wie Tauziehen – nur auf dem Wasser und in einem Dra­chen­boot.

Kanu-Club Geesthacht „The Flying Penguins“ Finale Gruppe C Covestro Deutschland AG „We are one“

Nach zwei verlorenen Rennen mussten sich die Geesthachter in einem Ausscheidungsrennen gegen die „Drachenjäger“ vom SVNA Sportverein Nettelnburg / Allermöhe e.V. durchsetzen. Das gelang und so stand dem Finale gegen das Firmenteam „We are one“ von der Covestro Deutschland AG nichts mehr im Wege. Quälend lange Sekunden  wurde das Schwimmbecken durchpflügt doch am Ende konnten sich die Geesthachter Kanuten durchsetzen. „Einige von uns waren das erste Mal dabei und dann noch gewinnen. Das ist der Hammer, ein riesen Spaß“ sagt Jugendwart Jörg Booleke gegenüber dem NDR. „Nächsten Jahr sind wir wieder dabei. Vielleicht starten wir dann bei den starken Freizeitteams“. Gibt Tim Sadler die Richtung vor. Bis dahin wird fleißig trainiert.

Hier der Beitrag des NDR Fernsehens (öffnet neues Fenster)

Der Kanu-Club Geesthacht (KCG) ist ein Verein für die ganze Familie. Das Paddeln ist in jedem Alter gut erlernbar. Vom gemütlichen Wanderpaddeln bis zum sportlichen Marathon werden hier alle Facetten abgedeckt. Gemeinsam erleben die Paddlerinnen und Paddler Natur, Wasser, Spaß, Sport und Gemeinschaft. Es steht eine ganze Flotte von Vereinsbooten zur Nutzung an, was allen Menschen die Teilhabe ermöglicht. Für Kinder und Jugendliche ist die Nutzung der Vereinsboote sogar dauerhaft kostenlos.

Wer mehr erfahren möchte: In der Zeit vom 02.04.24 bis zum 03.05.24 präsentiert sich der Kanu-Club Geesthacht in den Räumen der HASPA in der Bergedorfer Straße. Am 20.04.24 präsentieren sich die Kanuten in der Begedorfer Straße vor Nessler. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Schnupperpaddeln im Geestachter Hafen am Anleger. Am 01.05 ab 10:00 Uhr sind Interessierte herzlich willkommen.