Partnerschaften

Hoogezand-Sappemeer ist eine lebhafte Gemeinde mit ca. 35.000 Einwohnern. Dank der hervorragenden geographischen Lage und der guten Erreichbarkeit ist Hoogezand-Sappemeer zur „zweiten Stadt“ der Provinz Groningen angewachsen.

Hoogezand-Sappemeer bietet das, was man von einem Zentrum nicht erwartet. Man findet viel Ruhe, Weite, Grün und viel Wasser. Das Zuidlaardermeer, über 600 ha, liegt zum größten Teil innerhalb der Gemeindegrenze. Dieser Binnensee lockt viele Besucher an, um hier zu zelten, zu angeln, zu baden und zu segeln.

An diesem See liegt auch das „Futennest“, das Bootshaus unserer niederländischen Kanufreunde.

Seit 1991 treffen wir uns jedes Jahr im Wechsel mit der Kanovereniging „De Futen“,(„Die Haubentaucher“, zunächst im Rahmen des Verschwisterungssportfestes, später verselbständigte sich das Treffen zur eigenständigen Veranstaltung.

Heute sind wir längst gute Freunde.

Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung.

Hier geht es zur Homepage der Futen:                 Das Futennest

Weißrussland

1987 nahm Klaus Schoppmann an einer Flußfahrt auf dem Bobr in Polen, ausgeschrieben vom Polnischen Kanuverband, teil.Die Teilnehmer kamen aus Polen, der DDR, Tschechien und Weißrussland.

Als einziger Westdeutscher lernt er am abendlichen Lagerfeuer eine vierköpfigen Paddelgruppe aus Gomel in Belarus (Weißrussland) kennen. Eine Person ( Alexander Stankewitsch) sprach etwas deutsch. Sie waren neugierig etwas aus dem Westen zu hören und Klaus natürlich aus dem Osten, vor allen Dingen alles über Paddelmöglichkeiten.

1989 bekam Klaus Schoppmann eine Einladung nach Gomel, zu einer dort stattfindenden Paddelveranstaltung.

Seit der Zeit ist er mit Mitgliedern aus unserem Verein öfter dort gewesen. Es entwickelte sich über der Zeit eine Freundschaft zwischen der Gomeler Sportgruppe und dem Kanu-Club.

Es wurden Flüsse wie Iput, Shuya in russisch Karelien, Pribjet, Slutsch, Beresina, Dnjepr und Druzt gepaddelt.
Bei den Gegenbesuchen wurden Ilmenau, Neetze, Alster, Luhe und Elbe gefahren.Weitere Begegnungen werden folgen.