Hallentraining

In der kalten Jahreszeit trainieren die Geesthachter Kanuten im angenehm warmen Hallenbad die wichtigsten Sicherheitstechniken, um in kritischen Situationen auf den eher kalten Gewässern richtig zu reagieren.

Geübt wird u.a. das richtige Ein- und Aussteigen. Dieses ist übrigens einer der häufigsten Anlässe für Kenterungen. Das Bewältigen von Hindernissen wird ebenso trainiert, wie verschiedene Techniken zum Wiedereinstieg ins Boot nach einer Kenterung. Die beste Art zu kentern ist natürlich, es zu vermeiden, z.B. durch die richtige Paddeltechnik. Aber auch der beste Paddler kann schon mal umkippen und dann ist es gut, wenn man die Königsdisziplin Eskimorolle beherrscht. Dabei gelingt es dem versierten Paddler, das umgekippte Boot  wieder aufzurichten, ohne aussteigen zu müssen. Der Weg zur perfekten Eskimorolle ist allerdings mit vielen Kenterungen gepflastert. Doch es ist nicht unmöglich 😉