PM02_04_03_2019

4.März 2019

Kentern ist cool…

…finden zumindest die jüngsten Mitglieder des Geesthachter Kanu-Clubs, die sich zur Zeit bei angenehmen 28° Wassertemperatur im Hallenbad auf die Paddelsaison vorbereiten. In der Halle lernen die Kinder (und natürlich auch die erwachsenen Paddelneulinge) von erfahrenen KCG-Mitgliedern, wie man angstfrei heikle Situationen auf dem Wasser übersteht. Dazu gehört das Vermitteln der richtigen Paddeltechniken und natürlich das richtige Verhalten beim Kentern. Beim ersten Mal kostet es schon große Überwindung, sich in dem schmalen Kajak bewusst so weit zur Seite zu legen, dass man kippt und urplötzlich kopfunter unter dem Boot im Wasser hängt. Aber mit der richtigen Anleitung lernt man ganz schnell, wie man gefahrlos unter Wasser aussteigt. Der nächste, schon etwas schwierigere Schritt ist dann der Wiedereinstieg ins Boot mit Hilfe eines zweiten Paddlers und die hohe Schule ist das Erlernen der Kenter- oder Eskimorolle, bei der man das Boot wieder in die Normallage rollt, ohne aussteigen zu müssen. Schön, wenn man die Rolle beherrscht, aber als „normaler“ Wanderpaddler braucht man sie nicht unbedingt.

Das Hallentraining vermittelt den Teilnehmern die nötige Sicherheit für den Start in die kurz bevorstehende Paddelsaison und vor allem die Kanu-Kids haben einen Riesenspaß dabei.

Am 24.März wird beim Kanu-Club Geesthacht angepaddelt und wer sich schon richtig fit fühlt, kann eine Woche später – bei der alljährlichen Aller-Hochwasser-Rallye – mit mehr als 400 Paddlern aus ganz Norddeutschland auf einer 55 oder 31 km langen Strecke seine Kondition beweisen.

Wer mehr über den Kanusport und vielen Saisonaktivitäten des KCG wissen möchte, trifft die Geesthachter Kanuten  jeden Donnerstag zwanglos ab 19:00Uhr im Bootshaus (Elbuferstr. 39) zum Klönen und Planen von Wochenendaktivitäten. Gäste sind herzlich willkommen.

Im Internet findet man viele interessante Informationen zum  KCG unter www.kanu-club-geesthacht.de

Fotolegende:

Glasklares Wasser und 28° Wassertemperatur, da kentert man doch mal ganz gerne, wie hier die Jugendlichen des Kanu-Clubs Geesthacht beim alljährlichen Sicherheitstraining. Wer das einmal unter Idealbedingungen geübt hat, der übersteht auch den „Ernstfall“ in der freien Natur angstfrei und sicher.