PM09-30.07.2018

Finale der 24. Internationalen Elbefahrt 2018 beim Kanu-Club Geesthacht

Die „härteste Touring-Veranstaltung des Deutschen Kanu-Verbands“ (Zitat eines Teilnehmers) ging am vergangenen Donnerstag, den 26.Juli zu Ende. In den zurückliegenden 3 Wochen haben die Elbepaddler 585 km von Schmilka an der tschechischen Grenze bis zum Geesthachter Kanu-Club in ihren Booten unter schwierigsten Bedingungen geschafft.

Bei tropischen Temperaturen hatten die Paddler ziemlich oft gegen kräftige Nordwestwinde anzukämpfen, die zwar etwas Abkühlung brachten, aber viel Energie kosteten. Der historisch niedrige Wasserstand der Elbe machte jedes Anlandemanöver bei den als Tagesziel ausgewählten Kanu-Clubs zu einem kleinen Abenteuer: Wo man normalerweise (also bei normalem Wasserstand) bequem an einem Steg oder Strand direkt am Kanu-Club-Gelände anlanden und aussteigen kann, mussten auf dieser Tour lange Schlick-, Stein- und Sandflächen mit den vollbeladenen Booten überwunden werden.

Nach ca. einer Woche erkrankten innerhalb kürzester Zeit fast alle der 30 in Schmilka gestarteten Paddler an einem unangenehmen Infekt, der bei den meisten Betroffenen aber nach einem zusätzlichen Ruhetag schnell auskuriert war.

Einige Teilnehmer entschieden sich, die Fahrt wegen der Hitze und des Infekts vorzeitig abzubrechen und so landeten Donnerstag dann letztlich 21 Paddler am Endziel Kanu-Club Geesthacht, wo sie „fürstlich“ bewirtet wurden. Nach einer Sightseeing-Tour durch Hamburg am Freitag wurde am Freitagabend der Abschluss der Tour bei einem Buffet im KCG-Bootshaus gebührend gefeiert.

Der Kanu-Club Geesthacht war bei allen 24 Internationalen Elbefahrten Gastgeber der jeweils bis zu 120 Teilnehmer und hat viel Lob für die Gastfreundschaft und perfekte Organisation durch den jeweiligen Festausschuss erfahren und die KCG-Mitglieder haben diese Veranstaltung immer als eines der Paddelsaison-Highlights genossen.

Und jetzt freuen sich die Geesthachter Kanuten auf die Internationale Elbefahrt 2019.

Wer mehr über den Kanusport wissen möchte, trifft die Geesthachter Kanuten  jeden Donnerstag zwanglos ab 19:00Uhr im Bootshaus (Elbuferstr. 39) zum Klönen und Planen von Wochenendaktivitäten. Gäste sind herzlich willkommen.

Im Internet findet man viele interessante Informationen zum  KCG unter www.kanu-club-geesthacht.de

Fotolegende: Glücklich gelandet, nach 3 heißen Wochen und anstrengenden 585 Elbkilometern, 6 von 21 Elbepaddlern: (von links) Roswitha Schön, Harald Zeiler, Helmuth Pomps, Ralf Saier, Susanne Milewski, Heiko Milewski mit dem KCG-Vorsitzenden Torben Ubechel.