PM11-18.11.2018

18. November 2018

Aufbruchstimmung beim Geesthachter Kanu-Club

Zum ersten Mal in der 42-jährigen Vereinsgeschichte übernimmt eine Frau den Vorsitz im Kanu-Club Geesthacht. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Kanuten waren gleich 5 Vorstandsposten neu zu besetzen und wer solche Veranstaltungen kennt, weiß, wie mühsam und langwierig die Kandidatensuche und -wahl sein kann. Ganz entgegen dieser einschlägigen Erfahrungen fanden sich schnell und ohne große Appelle an die Verantwortungsbereitschaft der versammelten Mitglieder für alle Posten geeignete, engagierte Kandidaten.

Das spiegelt die momentane gute Stimmung im KCG nach einer besonders erfolgreichen Saison, die gekennzeichnet ist durch einen erfreulichen Mitgliederzuwachs, vor allem in der Kinder- und Jugendgruppe. Junge Familien sind die wichtigste Basis für eine sichere Zukunft des Vereins. Gerade der Kanusport ist eine der familienfreundlichsten Sportarten, weil er praktisch in jedem Lebensalter mit Freude ausgeübt werden kann, weil er kostengünstig ist, weil er gemeinsame Aktivitäten aller Familienmitglieder ermöglicht, weil er ohne großen Aufwand „vor der Haustür“ betrieben werden kann, weil er gesunde körperliche Aktivität in der Natur bietet, usw. usw.

Die neue 1.Vorsitzende ist Sabine Kummerow. Sie löst Torben Ubechel ab, der in der vergangenen Legislatur gleich 3 Ämter innehatte: das des 1.Vorsitzenden des KCG, des KCG-Jugendwartes und des 1.Vorsitzenden der Landeskanujugend Schleswig-Holstein. Er wird sich in Zukunft ganz auf die Jugendarbeit konzentrieren und bleibt dem KCG als Jugendwart und dem Landes-Kanu-Verband als 1. Vorsitzender der Kanujugend Schleswig-Holstein erhalten.

Der Erfolg des KCG basiert unter anderem auf den zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten, die der scheidende Wandersportwart Michael Bibow in seinem Geschäftsbericht auf sehr unterhaltsame Weise vorstellte und nicht zuletzt hat das extrem paddlerfreundliche Wetter dieser Saison eine wichtige Rolle gespielt.

Für die kommende Saison ist wieder ein umfang- und abwechslungsreiches Programm geplant.

Wer sich für den Kanuwandersport und den Geesthachter Kanu-Club interessiert, findet die Geesthachter Kanuten jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr –auch im Winterhalbjahr-im Bootshaus an der Elbuferstr.39. Gäste sind bei diesen zwanglosen Treffen jederzeit herzlich willkommen.

Fotolegende: (Foto Michael Bibow)

Der neue Vorstand des Kanu-Club Geesthacht, zum ersten Mal mit einer Frau an der Spitze.

Von links: Anne Bibow (Schriftführerin), Olaf Stahl (Bootshauswart), Anke Haker (Kassenwartin), Torben Ubechel (Jugendwart), Heinz Torkewitz (Wandersportwart), Sabine Kummerow (1.Vorsitzende), Dr. Uli Kriebitzsch (2.Vorsitzender)