PM10-08.11.2018

Peter König (Pressewart)

Geesthacht blüht auf – und die Kanu-Kids sind dabei

Mit zweihundert Blumenzwiebeln haben acht Kinder und Jugendliche des Kanu-Clubs Geesthacht unter humorvoll-fachkundiger Anleitung von Dr. Friedhelm Ringe und assistiert von drei Müttern am Montag dieser Woche eine Rasenfläche an der Elbuferstraße bestückt. Die erwartete Blütenpracht wird allerdings erst im kommenden Herbst die Passanten erfreuen, es wurden nämlich vier Sorten Herbst-Krokusse gepflanzt, die dann im Spätsommer und Frühherbst die Blütensaison im ca. zwei Monate verlängern.

Das waren so ziemlich die letzten, von insgesamt 120.000 Blumenzwiebeln, die Friedhelm Ringe in dieser Saison mit Hilfe vieler Freiwilliger in Geesthachter Beete und Rasenflächen gebracht hat. Seit Beginn der Aktion wurden ungefähr eine halbe Million Blumenzwiebeln im Geesthachter Boden versenkt.

Die Kanu-Club-Kinder waren mit Freude und Begeisterung dabei. In der kalten Jahreszeit geht’s zwar nicht mehr aufs Wasser, aber die Betreuer der Gruppe (Martina Parlow und Tom Geritzlehner) sorgen auch im Winterhalbjahr für ein spannendes Programm auf dem Trockenen. Ende Februar/Anfang März geht es dann aber schon wieder bei einem Sicherheits-training im angenehm warmen Hallenbad ins und aufs Wasser.

Wer mehr über den Kanusport wissen möchte, trifft die Geesthachter Kanuten  jeden Donnerstag zwanglos ab 19:00Uhr im Bootshaus (Elbuferstr. 39) zum Klönen und Planen von Wochenendaktivitäten. Gäste sind herzlich willkommen.

Im Internet findet man viele interessante Informationen zum  KCG unter www.kanu-club-geesthacht.de

Fotolegende: Foto 0304 : Martina Parlow vom KCG begrüßt Dr. Friedhelm Ringe (von rechts), der gleich mit 8 Kanu-Club Kindern 200 Herbstkrokus-Blumenzwiebeln in einem Rasenstück an der Elbuferstraße einsetzen wird.

Foto 0317: Die letzten 200 von insgesamt 120.000 Blumenzwiebeln werden von 8 Kanu-Club Kindern unter Anleitung von Dr. Friedhelm Ringe am Rand der Elbuferstraße im Rasen versenkt. Im kommenden Herbst können sich dann die Passanten an 4 Sorten Herbstkrokussen erfreuen.