PM01-27_01_2019

Wolf-Ulrich Kriebitzsch (2.Vorsitzender)

27.01.2019

Beim Kanu-Club ist was los

Am Donnerstag, den 24.1. berichtete die älteste aktive Paddlerin Deutschlands Sigrid von Breska (88J.) im KCG-Bootshaus an der Elbuferstraße von einer 3-monatigen Reise, die sie und ihr Mann 1989 mit Auto und zwei Einerkajaks unternahmen. Die Reise führte sie von Santiago De Chile entlang der patagonischen Kordilleren bis zur Magellanstrasse, zurück ging es an der argentinischen Atlantikküste. Ca. 40 begeisterten Zuhörern wurden die landschaftlichen Schönheiten dieser außergewöhnlichen Tour – bis hin zu Vulkanen, Gletscherseen, Araukarienwäldern oder auch der argentinischen Pampa –anhand von Dias nahegebracht. Darüber hinaus erzählte Frau v. Breska mit viel Engagement von ihren Erlebnissen mit den Mapuchen, den chilenischen Ureinwohnern, mit denen sie und ihr Mann des Öfteren in Kontakt kamen. Nach gut zwei Stunden Diavortrag und lebhafter Diskussion verließen die Zuhörer angeregt das Bootshaus.

Am Freitag den 25.1. fand das traditionelle, bei Gästen und Vereinsmitgliedern beliebte, alljährliche Grünkohlessen, auch „Gemütlicher“ genannt statt. Bei dieser Veranstaltung werden auch langjährige Vereinsmitglieder und die erfolgreichsten Paddler der zurückliegenden Saison geehrt. Im vollbesetzten Clubraum konnte die 1.Vorsitzende Sabine Kummerow neben den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern als gern gesehene Gäste vier Wassersportfreunde von der benachbarten Rudergemeinschaft begrüßen.

Die Hitze hat in der vergangenen Saison die eine oder andere geplante Paddeltour verhindert. Trotzdem haben die Geesthachter Kanuten über 5.000 km auf dem Wasser zurückgelegt; damit liegen sie in Schleswig-Holstein im Mittelfeld. Einer der Höhepunkte der Saison waren zwei Sommercamps, bei denen Erwachsene und Jugendliche – eine Woche im Müritzgebiet und anschließend eine Woche am Bodstedter Bodden – gemeinsame Paddeltouren durchführten und abends vor den Zelten die Erlebnisse Revue passieren ließen.

Vereinsmeisterin wurde Anke Haker mit 368 Paddelkilometern, der Vereinsmeister Michael Bibow schaffte 643 km. Heide Berner Klein wurde mit 541 Paddel-km zum 14-ten Mal mit dem Wanderfahrerabzeichen der Landeskanuverbandes Schleswig-Holstein in Bronze ausgezeichnet, Michael Bibow bekam zum ersten Mal das Wanderfahrerabzeichen in Bronze.

Manja Kummerow paddelte in der vergangenen Saison 201km und erreichte damit den dritten Platz in der Bestenliste des LKV Schleswig-Holstein in ihrer Altersgruppe (10 Jahre). Connor Bibow legte in der Saison 2018 545km zurück, damit belegte er den zweiten Platz in seiner Altersgruppe (13 Jahre).

Der Jugendwart Torben Ubechel (links) überreicht den Jugendlichen Manja Kummerow und Connor Bibow die Ehrenurkunden.

Bevor es Ende März aufs Wasser geht, sollten die Muskeln wieder in Gang gebracht werden. Dazu ergibt sich die Gelegenheit bei dem Bowling für die Erwachsenen am 9. Februar bzw. für die Jugendlichen am 21. Februar. Um für die kommende Saison fit zu werden, wird an drei Terminen im Hallenbad trainiert, die Erwachsenen am 17. Februar, die Jugendlichen am 24. Februar und am 3.März.

Wer sich für den Kanuwandersport und den Geesthachter Kanu-Club interessiert, findet die Geesthachter Kanuten jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr –auch im Winterhalbjahr- im Bootshaus an der Elbuferstr. 39. Gäste sind bei diesen zwanglosen Treffen jederzeit herzlich willkommen.

Telefonische Informationen gibt es bei der 1.Vorsitzenden Sabine Kummerow (04152-139425), beim Wandersportwart Heinz Torkewitz (04152-79561) und bei dem Jugendwart Torben Ubechel (0176-64845306). Im Internet findet man viele interessante Informationen zum  KCG unter www.kanu-club-geesthacht.de